April 2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Am 14. April 2018 um 15:00 Uhr findet im Hotel Zum Harzer,Treuerstraß

38678 Clausthal-Zellerfeld Telefon: 05323 9500

die JHV der Vereinigung Harzer Köche von 1948 e.V. statt.

Wir bitten alle Mitglieder, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

 

Tagesordnung

 

Ø Begrüßung zur Jahreshauptversammlung

Ø Genehmigung der Tagesordnung

Ø Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014

Ø Genehmigung des Protokolls

Ø Bericht des 1. Vorsitzenden

Ø Bericht des Kassenwartes

Ø Bericht des Jugendwartes

Ø Bericht des Webmasters

Ø Bericht der Kassenprüfer

Ø Entlastung des gesamten Vorstandes

Ø Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Ø Bericht Achenbach Wettbewerb vom 24.2. in Cuxhaven

Ø Neues aus dem VKD sowie dem Landesverband

Ø Sonstiges

Ø Anregungen, Anträge und Wünsche der Mitglieder

Ø Klönschnack bei Kaffee und Kuchen

 

 



Vereinigung organisiert 62 Köche
Harzer Küchenchefs überlegen, die Ausbildungsschwerpunkte zu verändern

 

Clausthal-Zellerfeld. Mit ihrer Jahreshauptversammlung sind die Harzer Köche am Samstag zu Gast im Clausthal-Zellerfelder Hotel Zum Harzer gewesen. „Viel habe ich nicht zu berichten“, sagte Vorsitzender Michael Klutt gleich zu Beginn und zog eine Aufstellung der Aktivitäten des abgelaufenen Jahres aus der Tasche.

Aus einer ganzen Reihe von Veranstaltungen wurde eine herausgehoben. „Die schönste Zusammenkunft war das Singen mit dem Pastor“, sagte er und fügte hinzu: „Eigentlich wollten wir gar nicht singen.“

Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, auch nach mehreren Versuchen den Harzer Jugendmeister wieder zu beleben. Die noch als Azubis im dritten Lehrjahr tätigen jungen Leute sind in ihren Betrieben belastet und die Berufsschulen haben kooperative Probleme.

Immerhin gibt es eine jugendliche Regionalmannschaft, auf die man als Nachwuchs setzt. „Wir müssen am Berufsbild etwas ändern“, stellte Klutt fest. Im Gespräch seien Ausbildungsschwerpunkte wie Gourmetkoch, Vegan Koch. Fleisch-, Wild- oder Fischexperte gewesen. Konkret geworden ist das jedoch nicht, obwohl „immer mehr Vegan-Freunde um die Ecke kommen“, wie es am Tisch hieß.

Im überregionalen Bericht spielten der Verband der Köche Deutschlands (VDK) eine Rolle, in dem rund 8000 Köche organisiert sind. Landesweit kochen in Niedersachsen noch 700 Küchenchefs.

Auf der Tagesordnung standen „Neuwahlen des gesamten Vorstandes“, die flott über die Bühne gingen. „Wir stellen uns noch einmal zur Verfügung“, sagten Michael Klutt (Vorsitzender), Jörg Schlamelcher (Schatzmeister) und Volker Berrisch (Webmaster). Für Thomas Zoglowek zog Torsten Reitzig neu als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand ein.

Die Vereinigung Harzer Köche blickt in diesem Jahr auf ihr 70-jähriges Bestehen zurück. Die Feier soll im August stattfinden. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.